Bilder; HeLauBaBy - Alex's Alhleten - Daniel Decombe

Seriensieger RK Heusenstamm gewinnt wieder Hersbrucker Altstadtfest 7s
Gleicher Ort, gleicher Anlass (fast) gleiche Ergebnisse.

 

Wie schon im vergangenen Jahr konnte die Rugby Abteilung des 1. FC Hersbruck prominente Gäste zum Altstadtfest 7s Turnier begrüßen.


Zugunsten des erstmalig ausgetragenen Damenwettbewerbs mit 4 Teams, Eintracht Frankfurt,

TSV 1846 Nürnberg, Bataillon d´amour und Bavaria Select, hatten die Veranstalter das Teilnehmerfeld bei den Herren auf 6 Mannschaften,

RK Heusenstamm, SG Martinsee, TV 1848 Erlangen, Bataillon
d´amour, Alex Athleten und die Gastgeber selbst, die SG HeLau, reduziert.


Während bei den Damen im Format jeder gegen jeden allesamt sehr ausgeglichene Spiele dargeboten wurden, dominierten bei den Männern der Bundesligist Heusenstamm sowie die beiden Einladungsteams Alex Athleten und Martinsee die Konkurrenz. Bei den ersteren hatte schließlich das Bataillon d´amour das bessere Ende für sich und verwies Nürnberg, Frankfurt und Bavaria Select auf die Plätze 2 bis 4.
Bei den letzteren trafen im Finale wie in der Gruppenphase neuerlich Heusenstamm und die Athleten aufeinander. Nachdem man sich in derselben unentschieden mit spielerischen Vorteilen für die Athleten getrennt hatte, schien der Favoritensturz durchaus nicht unmöglich. Jedoch – Heusenstamm wankte aber fiel nicht. Bereits zur Halbzeit hatten die etwas holprig gestarteten Hessen die anfängliche Führung der Athleten egalisiert. Im zweiten Durchgang dieser technisch wirklich hochklassigen Partie ließen sie dann auch nichts mehr anbrennen, sondern spulten routiniert ihr Programm ab, zwangen aus bombensicherer Verteidigung die immer wilder anrennenden Athleten zu Ballverlusten, die sie dann regelmäßig in Punkte umzumünzen verstanden. Im kleinen Finale bezwang die Martinseeauswahl ein stark aber glücklos aufspielendes Erlangen, während sich das Bataillon und die heimische SG die letzten Plätze teilten.

Rugby im Nürnberger Land geht nun nach einer langen Saison in eine kurze Sommerpause. Was jedoch das Altstadtfest 7s angeht, so gilt „nach dem Turnier ist vor dem Turnier“. Schließlich liegen den Organisatoren die ersten Anmeldungen für das Altstadtfest 7s 2024 bereits vor….

A. Michl

 
Kriegers-Webseite 0